Alles was wir oft gefragt werden!


Hier die Antworten zu den Fragen, die wir am häufigsten gestellt bekommen. Wir bekommen sehr viele Fragen. Die Antworten auf die häufigsten haben wir hier zusammengefasst, natürlich in enger Abstimmung mit dem Hersteller ePowerFun.de

Allgemeine Punkte

Diese Frage lässt sich natürlich schwer beantworten, denn die Antwort hängt maßgeblich davon ab, auf was Du genau Wert legst. Allerdings können wir die Frage aus unserer Sicht mit gutem Gewissen beantworten; unserer Meinung nach sind die Produkte von ePowerFun die besten auf dem Markt. Nach vielen eigenen Tests und Recherchen haben wir festgestellt, das die eScooter von ePowerFun.de einfach die Besten sind. Und das nicht nur wegen des besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt, sondern auch wegen der ganzen Service-Themen, der gelebten Nachhaltigkeit und der Liebe zum Detail. Alle weiteren Details findet Ihr auf den Produkt Seiten unseres Shops. Wir stehen in direktem Kontakt mit dem Hersteller selbst und sowohl der Versand als auch Reparatur- und Garantieleistungen werden dort übernommen. Und damit es für Euch noch attraktiver wird, geben wir auf den Herstellerpreis auch noch mal mind. 10 EUR Nachlass.

Die Straßenzulassung bekommst du nur, wenn Du einen eScooter mit ABE kaufst. Alle eScooter mit ABE haben automatisch die Straßenzulassung und können nach Abschluss einer entsprechenden Versicherung im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden.

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da der Preis für die Straßenzulassung durch den Hersteller definiert wird und sich im Gesamtpreis versteckt. Grundsätzlich ist der eScooter mit ABE teurer als ohne, da die Kosten zur Beantragung etc. der ABE durch den Hersteller inkludiert sind. Grundsätzlich kann man auch für einen eScooter ohne ABE bei der zuständigen Zulassungsbehörde eine Einzelbetriebserlaubnis (EBE) beantragen, die jedoch nur erteilt wird, wenn der eScooter die notwendigen Bedingungen erfüllt.

Wie bereits in der Frage nach dem besten eScooter erwähnt, natürlich alle Modelle mit ABE von ePowerFun.de. Alle Details dazu findest Du auf den Produktseiten unseres Webshops

Das bedeutet, dass für den eScooter keine ABE oder EBE und damit keine Straßenzulassung vorliegt und dementsprechend der eScooter ausschließlich auf Privatgelände gefahren werden darf. Ein Verstoß kostet ein Bußgeld von 70 EUR, bei einer abgelaufenen Zulassung 30 EUR

Keine. Die Unterlagen zur Betriebserlaubnis und Versicherung müssen nicht mitgeführt werden. Diese sollten aber gut aufbewahrt werden. https://www.polizei.mvnet.de/Pr%C3%A4vention/Verkehr/E%E2%80%93Scooter/

De Facto gibt es eine Vorzeigepflicht, keine Mitführpflicht. Das bedeutet, die Polizei kann darauf bestehen, die Unterlagen innerhalb von xx Tagen bei der Polizei vorzuzeigen. Außerdem haben unsere Scooter ja einen ABE Aufkleber, der ja auch viele Fakten enthält. Ein Foto der Datenbestätigung auf dem Handy KANN helfen, muss aber nicht, denn die Polizei kann trotzdem auf „Original beim Revier vorzeigen“ bestehen. 

Nach Versand Deiner Bestellung bekommst Du eine email „Bestellung abgeschlossen“. Der komplette Versand wird ja vom Original-Hersteller ePowerFun.de umgesetzt, von daher bedeutet diese Mail, dass die Ware das Logistik-Zentrum Mühle Verpackungs- und Dienstleistungs GmbH verlassen hat und wurde an DHL übergeben wurde. Wenn Du bei der Bestellung der Weitergabe Deiner E-Mail Adresse an DHL nicht widersprochen hast, dann bekommst Du kurz nach der Übergabe an DHL eine E-Mail mit der DHL Tracking Nummer. Bitte auch im Spam Ordner nachsehen, da landen E-Mails von DHL des öfteren. 

Hier verweisen wir gerne auf den Hersteller; die ePowerFun-Community hat viele Spezialisten die gerne helfen, sich austauschen und Empfehlung zu Themen wie Schloss, Blinker, Ständer, Tasche, Helm, Rückspiegel etc. geben können.

Eine praktische Tasche gibt es hier: Mival Zelttasche 120cm

Infos zu Schlössern gibt es hier: e-roller.com Schlösser für eScooter

Wir bieten Dir zwei Varianten an: Variante A oder B - aber Du entscheidest!

Variante A:
 Wir klären mit dem Kunden was defekt ist und warum, und senden im Normalfall das benötigte Ersatzteil direkt an den Kunden zur Selbstmontage. Außerdem unterstützen wir mit Ratschlägen und Videos für den Einbau. Wichtig: Die Eigenreparatur geschieht auf unsere Verantwortung. Das bedeutet, das Gewährleistungsrecht bleibt voll erhalten. Falls es nicht klappt, können wir jederzeit auf Variante B umschwenken.Hier ist ein link zu unserer Youtube Seite, da sieht man die angesprochenen Reparatur Videos:  Link
Variante B: Wenn der Kunde nicht selber reparieren kann oder will, dann senden wir dem Kunden ein DHL Paketlabel für die kostenlose Einsendung des E-Scooter an unseren Servicepartner. Bitte für diesen Fall die Originalverpackung aufbewahren. Der ePowerFun.de Service wird von einem KFZ-Meister im KFZ-Meisterbetrieb durchgeführt. Außerdem ist „unser KFZ-Meister“ seit fast 40 Jahren mit ferngesteuerten Elektro-Rennautos bei bundesweiten Wettbewerben unterwegs. Also ein Spezialist nicht nur fürs KFZ sondern auch für Akkus und E-Antrieb - besser geht es kaum!
Wir halten selbstverständlich die Gewährleistung nach EU Recht ein, Details dazu sind auf der Seite "Garantien für Verbraucher" der Europäischen Union.

Unsere Garantie-Bestimmungen entsprechen denen des Herstellers ePowerFun.de, die Details findest Du hier: ePowerFun Garantie

Jedem ePF eScooter (mit ABE) liegt eine Datenbestätigung bei. Diese bestätigt, dass der eScooter hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Zur Anmeldung bei der Versicherung benötigt man dann noch die 14-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN). Diese ist bei jedem E-Scooter anders. Daher kann der E-Scooter erst bei der Versicherung angemeldet werden, wenn ihr ihn habt und die FIN wisst. Tipp für ganz Eilige: Bei einigen Versicherungen kann man direkt im Versicherungsbüro die Datenbestätigung mit FIN zeigen und direkt ein Kennzeichen mitnehmen.

Die Daten, um die es in der Regel geht, sind:

  • Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) 14-stellig
  • Hersteller Kurzbezeichnung vergeben vom Kraftfahrtbundesamt: 2056
  • ABE Nr. des eScooters. ePF-1: P0129,  ePF-1 PRO: P233, ePF-2: P345

Beides steht aber auch auf der beiliegenden Datenbestätigung.

Fragen zu den Produkten (Angaben des Herstellers)

Der Ladestand des ePF-2 kann am Display oder der App. abgelesen werden. Am Display zeigt die Akkuanzeige unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige bei vollem Akku das Batteriesymbol mit insgesamt 5 Balken an (3 grüne und 2 rote Balken = voll). Die App zeigt den Ladezustand in %.
Wenn Du während des Ladevorgangs den Ein- und Ausschaltknopf im Display des ePF-2 drückst, zeigt das Geschwindigkeitsfeld den aktuellen Ladestand ebenfalls in Prozent an.

Für die ePF-1/ePF-1 Pro Scooter bieten wir leider keine Trade-In Aktionen an. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass du deinen Scooter sehr gut privat weiterverkaufen kannst. Dies ist in der Regel rentabler, als eine Trade-In Aktion durch uns es wäre.  

Dies ist möglich und erhöht die Pannensicherheit. Bitte beachte, sollte der Schlauch doch einmal getauscht werden müssen, kommt auf dich/deine Werkstatt etwas "Schweinerei" zu.

Ja, das ist problemlos möglich.

Du kannst die Griffe nicht montieren, ohne auf die Blinker verzichten zu müssen. Bitte beachte, dass das Weglassen der Blinker eine lichttechnische Veränderung des Scooters ist. Hier erlischt die ABE!

Nein, die Blinker kann man leider nicht nachrüsten, der Kabelbaum ist dafür nicht vorgerüstet. Die Blinker sind mangels Anschluss auf dem Controller beim ePF-1 nicht nachrüstbar!

Unser ePF-2 Modell hat eine gültige ABE nur mit den montierten Luftreifen. Bitte beachte, dass die ABE im Falle einer Umrüstung erlischt. Bezüglich der technischen Machbarkeit einer Umrüstung haben wir leider keine Erfahrungen.

Bitte beachte, dass auch hier die ABE erlischt. Über die technische Machbarkeit haben wir noch keine Erfahrungen. Die Felgen des ePF-1 Pro haben keine Öffnung für das Ventil des Schlauches.

Es kann sein, dass der Ladestecker nicht ganz in der Ladebuchse steckt. Bitte beachte die kleine Einkerbung auf dem Ladestecker. Diese muss mit der Kerbe in der Ladebuchse ausgerichtet sein, damit der Stecker richtig sitzt und Kontakt herstellt.

Ja, ein leichtes Spiel, welches man besonders im Stand bei gezogener Vorderradbremse feststellen kann, ist normal. Das Spiel ist nicht einstellbar und auch nicht komplett vermeidbar. Beim Fahren solltest du davon nichts merken.

Fragen zur Reichweite (Angaben des Herstellers)

Zunächst gibt es eine Reihe von Faktoren die im E-Scooter für die Reichweite verantwortlich sind:

  • Inhalt des Akkus (in Wh angegeben)
  • Effizienz der Regelelektronik
  • Effizienz des Motors
  • Effizienz des Antriebsstrangs
  • Reifen (ggf. Luftdruck bei Luftreifen, bzw. Materialqualität und Härte bei Luftkammerreifen).

Weiterhin gibt es noch externe Faktoren - wir haben zur Orientierung direkt mal dahinter geschrieben wie stark das jeweils die Reichweite beeinflusst:

  • Gewicht des Fahrers (sehr stark)
  • Außentemperatur (sehr stark)
  • Fahrbahnbeschaffenheit (Naturboden sehr stark)
  • Steigungen (sehr stark)
  • Geschwindigkeit (stark)
  • Stop-and-go Verkehr (stark)
  • Luftdruck des Reifens (bei Luftreifen) (sehr stark)
  • Wind (mittel) - Annahme: man hat während der Fahrt zu ähnlichen Teilen Gegenwind und Rückenwind. Wenn der Wind nur von vorne kommt, dann ist die Auswirkung nicht nur mittel sondern sehr stark.

Es gibt leider keinen einheitlichen Standard für die Ermittlung der Reichweite bei E-Scootern. Daher ist ein Vergleich teilweise schwierig.

Wir ermitteln unsere angegebenen Reichweiten immer mit ganz realen Testfahrten und geben die Bedingungen dieser Testfahrten genau an. Die angegebene Werte sind unter diesen Bedingungen real zu erreichen und nachvollziehbar.  Die Bedingungen können in eurem Einsatz teilweise stark abweichen und sich so andere Reichweiten ergeben. (dazu später mehr)

Wir fahren unsere Reichweitentests mit folgenden Bedingungen: Gleichbleibende Geschwindigkeit (kein Stop-and-go Ampelverkehr), Durchschnittsgeschwindigkeit auf die gesamte Strecke 20km/h, 25° Außentemperatur, 75kg Fahrer, wenig Wind, gleichmäßiger Asphalt, bei Luftreifen 3,0 bar. Wir fahren bis die Geschwindigkeit des eScooters unter 12km/ fällt, also nicht bis der eScooter stehen bleibt.

Wir ermitteln die Entfernung und die Durchschnittsgeschwindigkeit mit GPS. Dies ergibt genauere Werte.

Einige, auch namhafte Hersteller, messen bei anderen Bedingungen, z.B. bei nur 15 km/h Höchstgeschwindigkeit. Dann kommt selbstverständlich mehr Reichweite raus.  

Die Einflussfaktoren auf die Reichweite haben wir oben schon genannt. Temperatur, Steigungen, Fahrergewicht und Luftdruck sind die größten Faktoren.

Folgende Beispiele beziehen sich auf Testfahrten mit dem ePF-1.

  • Mit einem 55kg Fahrer kommt man 14% weiter als mit einem 75kg Fahrer.
  • Ein 102kg Fahrer kann, bei optimalen Bedingungen, 23,6 km fahren, d. h. Der 102kg Fahrer verliert 28,5% Reichweite gegenüber dem 75kg Fahrer, nur wegen des Gewichts.
  • Bei 14°C Außentemperatur verliert man 25% Reichweite im Vergleich zu 25°C Außentemperatur.
  • Wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,6 km/h fährt (statt 20,6 km/h) kommt man 15% weiter.
  • Wenn man den, im Bereich der StVO nicht legalen, 31 km/h Controller fährt (Durchschnittsgeschwindigkeit 26,2 km/h) verliert man 22% Reichweite.

Wenn man das o.g. richtig einordnet bedeutet das z.B.: Ein 102kg Fahrer schafft nur 23,6 km bei 25°C. Wenn es dann nur 14°C warm ist, bleiben dem 102kg Fahrer noch 17,7 km Reichweite. Ohne Steigungen und ohne Stop-and-go Ampelverkehr. Durch diese Einflüsse wird es noch weniger. 

Fragen zur Technik, Bedienung und Pflege (Angaben des Herstellers)

Wahrscheinlich ist der Roller ist im Schiebemodus.
Die neuen Roller bzw. die Roller mit neuer Firmware haben eine neue Funktion: 3 Speed-Modi, die über Doppelklick am Ein-/Ausschalter umgeschaltet werden können.

- Schiebemodus: 5km/h
- Medium (grünes S im Display): 15km/h
- Top Speed (rotes S im Display): 22km/h bzw. die mit der App frei einstellbare Geschwindigkeit (max 22km/h).

Mit einem "Doppelklick" auf den Einschaltknopf kannst Du die Modi wechseln.

Bitte beachten: Die Geschwindigkeit in der App kann man nur einstellen, wenn man im roten S Mode ist 

Das rote S symbolisiert den Sport Modus: 22km/h bzw. die mit der App frei einstellbare Geschwindigkeit (max 22km/h).
Das grüne S ist der mittlere Modus:  15km/h Höchstgeschwindigkeit (z.B. für Einsteiger)
Kein S bedeutet Schiebemodus: 5km/h. Damit kann der eScooter bequem geschoben werden, fährt dabei aber aus eigener Kraft.
Die Speed-Modi können über Doppelklick am Ein-/Ausschalter umgeschaltet werden können.
(Speed-Modi verfügbar mit der neuesten Firmware ab 23.5.2022)

Wenn man Gas gibt erscheinen grüne Elemente, je mehr, desto mehr Strom wird verbraucht. Wenn der E-Scooter maximal gefordert wird, erscheinen rote Elemente, maximaler Stromverbrauch, dies zeigt die Lastgrenze des Controllers.

Wenn der Akku nachgeladen wird, z.B. durch Benutzung der elektrischen Bremse, zeigt das Display orange Elemente. Auch hier gilt: Je mehr, desto stärker wird nachgeladen.

Die Feder-Mechanik in beiden Hebeln „leidet“ unter Staub und Regen. Wenn da etwas quietscht oder gar schwergängig wird, dann einfach einen Sprühstoß Silikonspray von der Seite reinsprühen.

Der ePf-1 und ePF-1 PRO laufen mit 40 Lithium-Ionen Akku-Zellen der Baugröße 18650 – diese Baugröße setzt auch Tesla beim Model S ein. Wie Du evtl. weißt, nimmt unser Geschäftsführer Stefan Köhler seit 1980(!) erfolgreich an Rennen mit ferngesteuerten Elektro-Rennautos teil. Mit seiner Erfahrung hat er eine robuste „Ackergaul“ Zelle ausgewählt, die nicht auf Hochleistung geht, sondern lange und bei allen Ladezuständen zuverlässig ihren Dienst verrichten wird.
Was bedeutet das für Dich? Bitte mach Dir keine Gedanken über Ladezustand, nachladen, leer fahren, usw. Spezielle Ladestrategien sind nicht notwendig. Einfach nachladen, fahren und Spaß haben.

Akkus sind grundsätzlich aber Verschleißteile (Das kennt jeder von Geräten wie Handys, Laptops etc.), d.h. sie nutzen sich langsam ab. Nach ca. 500 Zyklen wird die Leistung auf ca. 80% vom Neuwert sinken. Was bedeutet das? 500 Zyklen à ca. 25km = 12.500 km; dann sind nur noch 80% der Reichweite machbar.

Tipp zum Überwintern: Wenn man den eScooter längere Zeit nicht verwendet, lagert man den Akku am besten bei einem Akkustand von 4 Balken. Vermeide eine längere Lagerung mit ganz leerem oder ganz vollem Akku. Prüfe den Ladestand ca. alle 4 Wochen und lade ggf. bis auf 4 Balken nach, um einer Beschädigung des Akkus vorzubeugen. 

Beachte immer die Sicherheitshinweise in der Anleitung und lade den Akku niemals unbeaufsichtigt.

Wenn die Ladekontrolllampe auf grün springt, lädt der Roller noch eine kurze Zeit (ca. 15-30 Minuten) mit rund 15 Watt weiter. Dann kappt der Roller die Stromzufuhr und die Leistung sinkt unter 1 Watt (nicht mehr messbar). Das heißt: Rein technisch kann man den Roller unbedenklich ruhig länger am Netz lassen, wenn er voll ist, da dann kein Ladestrom mehr fließt.
Wir sind stolz auf diese konsequente und vollständige Abschaltung. In der ePowerFun- Garage hängen einzelne E-Scooter mitunter 14Tage am Ladegerät, da quasi kein Strom verbraucht wird und der Akku auch nicht überladen wird. 

Das werden wir öfter mal gefragt, und es ist überhaupt kein Problem. Also bei leerem Akku könnt Ihr das gerne tun, aber mehr als 1-2 km ist schon anstrengend, weil der Motor immer mit gedreht werden muss. Es gibt keinen Freilauf, es fährt sich nicht wie ein normaler Tretroller. Ebenfalls völlig unbedenklich ist es dem E-Scooter während der Fahrt „zu helfen“. Also wenn das Tempo z. B. an steilen Bergen auf 12 km/h abfallen sollte, kann man jederzeit mit dem Fuß unterstützen um z. B. auf 16 km/h zu beschleunigen. Völlig unbedenklich und immer einsetzbar – hält fit!

Unsere ePF-1 haben eine voreingestellte Bremse. Je nachdem wie stark der Karton beim Versand geworfen wurde verschiebt diese sich aber mitunter beim Transport etwas.

Du kannst aber auch, wie in diesem YouTube-Video gezeigt, selbst eine Feineinstellung der Bremse vornehmen: Feineinstellung der Bremse

Griptape ist eine Art selbstklebendes „Schmirgelpapier“ oder „Schleifpapier“, welches auf die Trittfläche des E-Scooters geklebt wurde. Es gibt Dir einen sicheren Stand und besteht aus Siliciumcarbid. Die Reinigung ist ein bisschen Geschmackssache, gut eignen sich a) Ein Schleifband-Reinigungsblock (so etwas wie ein großer Radiergummi) oder b) Einsprühen mit Glasreiniger, dann mit einer Schuhbürste den groben Dreck lösen (wer mag mit einer Zahnbürste auch noch den kleinen Dreck lösen) und danach Haushaltsrolle drauflegen um die Feuchtigkeit und den gelösten Dreck aufzusaugen.

Modelle mit Griptape haben auch das 24mm Loch quer durch das Chassis, aber das Loch ist durch das Griptape verschlossen. Man kann es recht einfach mit einem Teppichmesser ausschneiden, aber dann ist dauerhaft ein Loch im Griptape.

Wenn man nicht das Loch zum Sichern des E-Scooter nutzen will, so empfehlen wir stattdessen ein Handschellenschloss um die Querstrebe am Rahmen, oder ein normales Fahr­rad­schloss quer durch Hinterrad/Hinterachse.

Fragen zur ePowerFun App (Angaben vom Hersteller)

Die aktuellen ePowerFun App Versionsnummern sind:

  • ePowerFun App - iOS: 1.2.9
  • ePowerFun App - Android: 1.3.0

Die Android Version der App ist kompatibel mit den Android Versionen 10-13.
Für ältere Android Versionen können wir eine Version der App per email verschicken. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Service unter service@epowerfun.de

Direkter Download unserer ePowerFun.de-App als .apk-Datei für Android Geräte ohne Google Play Store:
Version 1.3.0
Vorherige Version 1.2.6

 

Die aktuellen Firmware Versionsnummern sind:

  • ePF-1: B-01.0.50
  • ePF-1 PRO: B-01.0.51
  • ePF-2: B-01.2.36

HINWEIS: In sehr wenigen Fällen kommt kann es bei Android-Geräten dazu kommen, dass die Verbindung vom Handy zum Scooter während eines Firmwareupdates abbricht.Dann wird die Firmware nicht vollständig installiert und der Controller ist anschließend nicht funktionsfähig. Er ist aber nicht beschädigt. Nach einer erneuten vollständigen Installation der Firmware ist der Controller wieder voll einsatzfähig. Wir entschuldigen uns bei betroffenen Nutzern für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Alle neu ausgelieferten XT 600/XT 835/City 600 kommen mit der aktuellen Firmware B-01.2.36. Wer diese Firmware drauf hat, verfügt über die aktuelle Version und braucht kein Update zu machen.

Im Falle eines fehlgeschlagenen Updates hilft fast immer: Update mehrmals versuchen! Das Firmwareupdate muß einmal komplett durchlaufen, dann ist alles ok. Scooter zwischen den Updateversuchen immer ausschalten und wieder einschalten. Wenn das Firmware Update läuft, ganz nah beim Display bleiben, damit die Verbindung auf keinen Fall Aussetzer hat In Härtefällen: - App deinstallieren und neu installieren - Freund/Bekannten mit einem anderen Gerät (bevorzugt ein Apple Gerät) suchen, mit iPhone oder iPad klappt es quasi immer.

Falls all dies dennoch scheitern sollte: Unser Service ist immer für Euch da, Ihr könnt den Scooter kostenlos einschicken, oder wir senden Euch einen neuen Controller mit aktueller Firmware.

Wir arbeiten daran und entschuldigen uns für die Umstände. 

 

HINWEIS: Bitte nicht versuchen bei Modellen ohne ABE (World und Austria Editionen) mit der ePF App ein Firmwareupdate zu machen. Die ABE konformen Firmware Updates der ePF App funktionieren nicht mit den Modellen ohne ABE. (Durch ein Firmware Update mit der ePF App wird die Funktionalität der ABE-Version hergestellt und ein Verbinden mit der UniScooter App und das Zurückspielen der World/Austria Firmware unmöglich.)

Der Code für die erste Nutzung lautet 888888 - also sechsmal die "8".
Nach der ersten Anmeldung kann der Code geändert werden.

Bei vergessener Geheimzahl setzt dieser "Reset" den Code wieder auf 888888 (Werkseinstellung):

  1. Den E-Scooter ausschalten.
  2. Elektronische Bremse ( = linker Regler) voll durchdrücken und gedrückt halten.
  3. Während die elektronische Bremse voll gedrückt wird, bitte den Einschaltknopf drücken und für ca. 5 Sekunden gedrückt halten, dann beides loslassen.

Die Geheimzahl ist nun wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. 

Gleich vorweg: GPS muss aktiviert sein, bei Android muss zusätzlich die Standortbestimmung freigegeben sein.
BT muss aktiviert sein.
Die App zeigt den Scooter als HWxxxxxx, oder ePFxxxxxxxx. Also HW oder ePF und dann diverse Ziffern und Zahlen.
Das Start Passwort lautet 888888.

Falls es trotzdem nicht klappt:

  •   App komplett schließen und wieder öffnen.
  •   Evtl. Handy runterfahren und wieder einschalten.
  •   App löschen und neu installieren.

Der Parkmodus sichert den Roller schnell und einfach gegen spontane, unerlaubte Benutzung. Der Parkmodus wird in der App im Hauptbildschirm durch Drücken des Schlosssymbols aktiviert und deaktiviert. Im Parkmodus kann der eScooter nicht gefahren werden, und zusätzlich wird das Vorderrad elektronisch gebremst, so dass auch das Schieben erschwert wird.

Hinweis: Es ist aber selbstverständlich immer noch möglich den Roller wegzutragen und dann den Parkmodus zu beenden (siehe unten). Dazu braucht es aber das entsprechende Werkzeug und Zeit. Für längeres Abstellen empfehen wir immer auch ein Schloss zu verwenden.

Der Parkmodus bleibt bestehen bis er durch die App wieder freigegeben wird. Wenn man für die Verbindung zum Roller in seiner App ein individuelles Passwort gewählt hat, ist es nicht möglich den Parkmodus ohne das Passwort oder Werkzeug/Wegtragen zu beenden.

Hinweis: Bitte die aktuelle Firmware (siehe weiter oben) installieren, da es mit älteren Versionen bei einigen eScootern möglich war den Parkmodus zu umgehen.

Was vor Ort sehr oft hilft: 

A) App komplett schließen und wieder öffnen.
B) Handy runterfahren, neu starten, GPS aktivieren und Standortbestimmung freigeben (Android)
C) App löschen und neu installieren 

Grundsätzlich gilt: Wenn der E-Scooter im „P“ / Park-Modus hängt dann ist etwas in der Firmware quer. Daher gilt, unbedingt versuchen mit dem Handy eine Verbindung herzustellen und dann die Firmware neu installieren. Es ist keine neue Firmware notwendig, es genügt eine saubere Neuinstallation der bestehenden Firmware.

Mit Hilfmitteln kann der Park-Modus beendet werden durch:

  • Anschließen des Ladegerätes
  • Scooter ausschalten, Unterbodenschutz Chassis wegschrauben, Akku abstecken, mindestens 10 Sekunden warten und wieder anstecken (großer gelber Stecker im vorderen Bereich)